Abnehmen

abnehmen
Abnehmen

Schnell abnehmen ist gar nicht so einfach wie es einem die Supplement Industrie und die Regenbogenpresse weiß machen will. Aber mal ehrlich, was verkauft sich besser? Schlagzeilen wie „Sixpack in 6 Wochen“ oder „Sixpack in 6 Monaten mit viel Schweiß, Blut und Tränen“.
Genau, die meisten dürften sich für das Sixpack in 6 Wochen interessieren.

 

Genau aus diesem Grund sind auch Diäten die Abnahmen von mehreren Kilos in Rekordzeit versprechen so gefragt. Der Mensch ist von Natur aus ein sehr Effizientes Wesen was so Energiesparend wie möglich agieren will.
Und mal ehrlich, die die Abnehmen wollen, wollen meist abnehmen weil Sie sich in der Vergangenheit zu wenig bewegt und/oder zu viel gegessen haben.
Wie soll jetzt Jahrelanger Müßiggang in 24Std – 6 oder gar 12 Wochen ausgeglichen werden?

Schnell Abnehmen

Schnell Abnehmen ist meist ein Märchen. Wenn wir davon ausgehen das 1Kilo Körperfett ca. 7000 Kcal hat und der Durchschnittsverbrauch bei 2000 Kcal liegt (ich rede es für die Milchmädchenrechnung jetzt einmal schön) wären das 3,5 Tage absoluter Nahrungsverzicht und maximal 2 Kilo pro Woche.
Von schnell kann da wohl nicht wirklich die Rede sein. Meist findet auch eine Entwässerung statt und, je nach Ernährungsform, werden verschiedene Speicher im Körper geleert, das hat aber nichts mit Körperfett zu tun.

 

Gezielt Abnehmen

Das gezielte Abnehmen, besonders beliebt sind hier Bauch, Beine und der Po, sind ein weiteres Märchen. Hier wird auch gerne mit besonderen Nahrungsmitteln und Superfood geworben was ganz gezielt das Fett an bestimmten Körperstellen angreifen soll so das man gezielt Abnimmt.

Es gibt zwar neuere Studien die belegen das bestimmte Übungen auch bestimmte Regionen ansprechen, so die dortige Durchblutung fördern und somit den Abtransport von bestimmten Stoffwechselprodukten anregen und auch Fett, als Energielieferant, ins Blut abgegeben wird, ob damit aber wirklich ein Effekt erzielt wird der so groß ist, dass von einer gezielten Abnahme gesprochen werden kann, darf bezweifelt werden.

 

Abnehmen ohne Sport

Auch das Abnehmen ohne Sport ist sehr beliebt. Natürlich ist dies möglich. Ob das Ergebnis aber wirklich so gewollt ist, darf auch hier wieder in Frage gestellt werden.
Dazu habe ich aber an anderer Stelle schon einen Artikel verfasst.
Abnehmen ohne Sport

 

Erfolgreich Abnehmen

Wirklich erfolgreich wird nur der, der sein Leben ändert. Frei nach dem Spruch (wer den Autor kennt, würde mich über eine Info freuen)
„Ich weiss nicht ob es besser wird wenn ich was ändere aber ich muss was ändern damit es besser wird“
muss man an seiner Ernährung, seiner Bewegung ja seinem ganzen Leben etwas ändern.
Die Wichtigsten Punkte sind wohl

  1. Ernährung
  2. Bewegung
  3. Schlaf
  4. Flüssigkeit

 

Was Sie erwartet

Zum Thema Ernährung wird es viele nützliche Beiträge geben. Wenn Die Suche (rechts in der Navigation) noch nicht das nötige bietet, nehmen Sie doch Kontakt zu mir auf.
Die Grundlagen zum schnellen und erfolgreichen Abnehmen werden aber hier schon gelegt.

Welche Ernährung oder Diät passt zu Ihnen

Wie erstellen Sie einen Ernährungsplan

Wie ändern Sie Ihre aktuellen Ernährungsgewohnheiten

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie auf dem laufenden